Netzwerk Sicherheit

Früheren war ich unter anderem für ein sehr großes, internationales, globales Netzwerk zuständig. Der Netzwerksicherheit wurde aufgrund der Firmenphilosophie groß geschrieben.

So habe ich viele, Namhafte Sicherheitsfirmen angeheuert und verschiedene und regelmäßige Sicherheitschecks begleitet.

Hierzu wurden verschiedene Werkzeuge wie das Metasploit Framework, John-the-ripper, Netcat, NMap etc. eingesetzt. Einige dieser Werkzeuge waren sehr teuer aber meistens ihr Geld wert. Alle Werkzeuge hatten aber gemeinsam, dass sie sehr umständlich und nur von Fachleuten benutzt werden konnten.

Mit  NetworkToolbox war es mein Ziel, ein einfach zu verwendendes und trotzdem leistungsfähiges Werkzeug zu entwickeln, mit dem man Firmen Netzwerke, sein privates Netzwerk zu Hause oder ein öffentliches Netzwerk wie z.B. das Hotelnetzwerk auf Sicherheitsmängeln überprüfen kann, bevor man es nutzt (meistens sind diese Netzwerke nicht sehr sicher).

Näheres zu dieser App ist auf der separaten Website networktoolbox.de zu finden.